Rückblick

Heute haben wir uns nochmal zur Wiederholung die Position vom Dativ- und Akkusativobjekt angesehen und die entsprechenden Pronomen geübt. Dann kamen die Dativ- und Akkusativergänzungen dran: Dazu haben wir uns verschiedene Verben genauer angeschaut und überlegt, welches Objekt (oder welche Objekte) das entsprechende Verb hat.

In den pdfs findest du eine Liste mit Verben, die eine Dativergänzung haben; dazu die Übersichten und Übungen aus dem Unterricht sowie die dazugehörigen Lösungen.

Hausaufgabe:

Formuliere Sätze zu den Verben, die wir heute besprochen haben. Den Screenshot findest du in den Dokumenten. Die weiteren Übungen kannst du freiwillig bearbeiten und selbst kontrollieren. Dadurch kannst du das Thema noch ein bisschen vertiefen und die Grammatik trainieren.

Bei Fragen kannst du dich jederzeit melden. Du kannst mir deine Sätze auch gerne vorab schicken. Ansonsten schauen wir sie uns nächstes Mal gemeinsam an. Viel Spaß 🙂