In Progress
Modul 1, Lektion 1
In Progress

Das Büro [Wortschatz]

Übung 1

Schauen wir uns die neuen Wörter im Detail an:

AJAX progress indicator
  • a
  • Aktenordner, der

    [engl.: folder]
    Nomen, maskulin, Plural: Aktenordner
    Stabiler Hefter zum sortierten Aufbewahren von Papieren

    Beispiel
    Manche Menschen organiseren ihre Finanzunterlagen in Aktenordnern. Ich benutze dafür einen Schuhkarton.

  • b
  • Schreibtischlampe, die

    [engl.: desk lamp]
    Nomen, feminin, Plural: Schreibtischlampen
    Lampe zur Erleuchtung des Schreibtischs

    Beispiel
    Die Schreibtischlampe ist dem Autor bei seiner nächtlichen Arbeit sehr hilfreich.

  • Beistelltisch, der

    [engl.: side table]
    Nomen, maskulin, Plural: Beistelltische
    Tisch, der neben ein anderes Möbelstück (zum Beispiel Sofa) gestellt werden kann

    Beispiel
    Ein Beistelltisch heißt Beistelltisch, weil er dabei steht, wenn man ihn braucht.

  • Buch, das

    [engl.: book]
    Nomen, maskulin, Bücher [Plural]
    Gebundene Papierseiten zur Kollektion von geschriebenen, gedruckten oder gezeichneten Erzeugnissen

    Beispiel
    Die Geschichte über Harry Potter wurde in sieben Büchern veröffentlicht.

  • d
  • Drucker, der

    [engl.: printer]
    Nomen, maskulin, Plural: Drucker
    Technisches Gerät, mit dem man digitale Dokumente auf Papier ausgeben kann

    Beispiel
    Ich kann leider nicht drucken. Mein Drucker hat keine Tinte mehr.

  • f
  • Fineliner, der

    [engl.: fineliner]
    Nomen, maskulin, Plural: Fineliner
    Sehr präziser dünner Stift mit Kappe

    Beispiel
    Die dünnen Linien von Finelinern eignen sich besonders für detailreiche Zeichnungen.

  • h
  • Handy, das

    [engl.: mobile pone / cell phone]
    Nomen, neutral, Plural: Handys
    Mobiles kabelloses Telefon

    Beispiel
    Gib mir die Nummer von deinem Handy und ich kann dich überall erreichen! 🙂

  • k
  • Klebeband, das

    [engl.: adhesive tape / sticky tape]
    Nomen, neutral, Plural: Klebebänder
    Meist transparentes Kunststoffband zum Verkleben (von z.B.: Geschenkpapier)

    Beispiel
    Wenn ich Geschenke einpacke, benutze ich mehr Klebeband als Geschenkpapier. Deshalb packe ich Geschenke nie ein.

  • Kugelschreiber, der

    [engl.: ball pen]
    Nomen, maskulin, Plural: Kugelschreiber
    Stift, bei dem Tinte durch eine kleine Kugel in der Spitze auf das Papier aufgetragen wird

    Beispiel
    Hast du einen blauen Kugelschreiber?

  • l
  • Laptop, der/das

    [engl.: laptop]
    Nomen, maskulin/neutral, Laptops [Plural]
    Mobiler Computer, den man auf- und zuklappen kann

    Beispiel
    Der dünne Laptop hat Jonas Arbeitsleben ungemein erleichtert.

  • Locher, der

    [engl.: hole puncher]
    Nomen, maskulin, Plural: Locher
    Apparat, mit dem man Löcher in ein Blatt Papier stanzt

    Beispiel
    Susanne? Hast du einen Locher? Ich möchte gerne die Briefe vom Finanzamt abheften.

  • s
  • Schrank, der

    [engl.: cabinet]
    Nomen, maskulin, Schränke [Plural]
    Möbelstück, das zur Aufbewahrung von Gegenständen (wie zum Beispiel Kleidung) verwendet wird

    Beispiel
    Ulla hat so viele Jacken, dass in ihren Schrank nichts mehr hineinpasst.

  • Schreibtisch, der

    [engl.: desk]
    Nomen, maskulin, Plural: Schreibtische
    Möbel mit waagerechter Platte zum Arbeiten (meist im Arbeitszimmer oder Büro)

    Beispiel
    Klaus' Schreibtisch ist so unordentlich: Er weiß nie, wo er seine Unterlagen ablegen soll.

  • Schreibtischstuhl, der

    [engl.: office chair]
    Nomen, maskulin, Plural: Schreibtischstühle
    Sitzmöbel, um an einem Schreibtisch Platz nehmen zu können

    Beispiel
    Ein guter Schreibtischstuhl ist gepolstert und gemütlich.

  • Schreibunterlage, die

    [engl.: blotting pad]
    Nomen, feminin, Plural: Schreibunterlagen
    Zumeist aus Leder oder Kunststoff, doch auch aus Papier bestehende großformatige, ebene Fläche, die (zum Schutz) auf den Schreibtisch gelegt wird

    Beispiel
    Ich mag Schreibunterlagen aus Papier, weil man auf ihnen bei der Arbeit kreativ werden kann.

  • Stifthalter, der

    [engl.: penholder]
    Nomen, maskulin, Plural: Stifthalter
    Becher, der auf dem Schreibtisch steht und zum Aufbewahren von Schreibutensilien genutzt wird

    Beispiel
    Ein Stifthalter bringt sehr viel Ordnung im Leben von kreativen Chaoten

  • t
  • Tablet, das

    [engl.: tablet PC]
    Nomen, neutral, Plural: Tablets
    Mobiler flacher Computer mit Touch-Bildschirm

    Beispiel
    Irima denkt, irgendwann werden Tablets Laptops gänzlich ersetzen.

  • Tacker, der

    [engl.: stapler]
    Nomen, maskulin, Plural: Tacker
    Apparat, mit dem man Papierblätter durch eine Metallklammer verbindet

    Beispiel
    Die Unterlagen für unsere Versammlung wurden von der Büroassistentin fein säuberlich mit dem Tacker zusammengeheftet.

  • Tafel, die

    [engl.: blackboard]
    Nomen, feminin, Plural: Tafeln
    Gebrauchsgegenstand, auf dem man z.B. mit Kreide oder Markern schreiben kann

    Beispiel
    In der Schule haben wir immer lustige Sprüche an die Tafel geschrieben.

  • Textmarker, der

    [engl.: highlighter]
    Nomen, maskulin, Plural: Textmarker
    Stift mit breiter Spitze und leuchtender, durchsichtiger Farbe, um Textabschnitte hervorheben zu können

    Beispiel
    Meine Klassenkameradin versteht den Sinn von Textmarkern nicht. Wenn sie fertig ist, ist das gesamte Papier gelb eingefärbt und niemand weiß, welche Stelle im Text nun so besonders wichtig ist.

Übung 2

Übung 3