Modul 1, Lektion 1
In Progress

Der, die, das

Die definiten Artikel

In der deutschen Sprache gibt es drei Geschlechter: maskulin, feminin und neutral. In dieser Lektion wollen wir die Geschlechter und die Artikel kennenlernen.

Mit definierten Artikeln zeigen wir auf ein schon definiertes Objekt. Das heißt, das Objekt ist uns schon bekannt. Die Artikel lauten:

der Mann
die Frau
das Kind


Die indefiniten Artikel

Ist uns ein Objekt nicht bekannt, müssen wir es erst einführen. Es ist noch nicht definiert, also benutzen wir indefinite Artikel.

Die indefiniten Artikel lauten:

ein Mann
eine Frau
ein Kind

Die negativen Artikel

Mit den definiten und den indefiniten Artikeln sprechen wir über die Existenz von Objekten. Manchmal möchten wir sagen, dass etwas nicht existiert. Dann benutzen wir das Negativ.

Die negativen Artikel lauten:

kein Mann
keine Frau
kein Kind