Modul 1, Lektion 1
In Progress

Die Nominativergänzung [Übersicht & Diskussion]

Der erste Kasus, mit dem wir uns nun näher befassen, heißt „Nominativ“. Wir erkennen ihn an diesen Artikeln:

definite Artikelindefinite ArtikelNegativ
maskulindereinkein
feminindieeinekeine
neutrumdaseinkein
Pluraldiekeine

Im vorangegangenen Kapitel haben wir gelernt, dass nur das Subjekt im deutschen Satz im Nominativ steht. Dennoch kann es mehr als eine Nominativergänzung geben. Wie geht das?

Schauen wir uns dafür einen simplen Satz an:

0123Ende
IchbinPhil.

In Position 1 steht das Subjekt „ich“. Es steht im Nominativ. Das Subjekt kommt in Position 3 erneut vor. „ich“ = „Phil“

Wenn also das Subjekt im Satz ein weiteres Mal vorkommt, steht es erneut im Nominativ. Das passiert zum Beispiel bei folgenden Verben:

sein / heißen / werden / bleiben

Stell deine Frage im Forum.

[bbp-single-topic id=11284]