Modul 1, Lektion 1
In Progress

Die trennbaren Verben

Du hast schon zwei unterschiedliche Verbformen kennengelernt. Das gewöhnliche Verb konjugierst du im Hauptsatz in Position 2. So ist das auch in diesem Beispiel:

0123Ende
Ichesseein Brot.

Du kennst auch schon das Modalverb „können“, welches ebenfalls in der zweiten Position konjugiert wird und die eigentliche Aktion des Satzes in die Ende-Position verschiebt.

0123Ende
Ichkannein Brotessen.

In dieser Lektion schauen wir uns einen Verbtyp an, der so aussieht:

aufessen – fernsehen – anmachen – ausziehen – zuhören – einkaufen

Du erkennst sicher das Verb „essen“ in „aufessen“. Doch, was ist der Unterschied? Warum sagt man nicht nuressen“? Stellen wir die Verben vielleicht einmal gegenüber:

AJAX progress indicator
  • e
  • essen

    [engl.: to eat]
    Verb, unregelmäßig mit Vokalwechsel
    Feste Nahrung zu sich nehmen

    Beispiel
    Einmal in der Woche essen wir in einem Restaurant.

AJAX progress indicator
  • a
  • aufessen

    [engl.: to eat up / to finish sth. off]
    Verb, unregelmäßig mit Vokalwechsel, trennbar
    Den Teller vollkommen leer essen

    Beispiel
    Hat dir das Essen nicht geschmeckt oder warum isst du nicht auf?

Ein trennbares Verb besteht aus einem Präfix (wie „auf“) und dem Grundverb. Das Grundverb trägt in der Regel eine allgemeine Bedeutung und ein trennbares Verb eine genauere oder tiefere Bedeutung.

Den Unterschied macht das Präfix. Folgende Präfixe gibt es zum Beispiel:

ab / an / auf / aus / ein / fern / mit / ver / zu / zusammen / und so weiter ….

Aber wie werden Sätze mit trennbaren Verben geschrieben? Schauen wir uns dazu unseren Beispielsatz „Ich esse ein Brot“ noch mal mit dem trennbaren Verb „aufessen“ an:

0123Ende
Ichesseein Brotauf.

Wenn wir ein trennbares Verb im Hauptsatz benutzen wollen, konjugieren wir das Grundverb in Position 2. Das Präfix wird in der Ende-Position genannt.

Wortschatzupdate

Wichtige trennbare Verben

Lass uns diese ersten trennbaren Verben gemeinsam lernen:

AJAX progress indicator
  • aufessen

    [engl.: to eat up / to finish sth. off]
    Verb, unregelmäßig mit Vokalwechsel, trennbar
    Den Teller vollkommen leer essen

    Beispiel
    Hat dir das Essen nicht geschmeckt oder warum isst du nicht auf?

  • k
  • kennenlernen

    [engl.: get to know]
    Verb, trennbar
    Jemanden das erste Mal sehen und sich mit ihm/ihr bekannt machen

    Beispiel
    Schön, dich kennenzulernen!

  • s
  • schwarzfahren

    [engl.: fare dodging]
    Verb, trennbar
    Benutzen eines öffentlichen Verkehrsmittels ohne Fahrschein

    Beispiel
    Peter muss eine Strafe bezahlen, weil er beim Schwarzfahren erwischt wurde.

Ziehe oder schreibe die Präfixe in die passenden Felder.