Polizei, die / Polizeistation, die

[engl.: police station]Nomen, feminin, Plural: Polizeien / PolizeistationenEinrichtung, in der die Polizei untergebracht ist Beispiel:Wenn du Informationen zu einer Straftat hast, kannst du zur Polizei…

Museum, das

[engl.: museum]Nomen, neutral, Plural: MuseenAussstellungsfläche für Sammlungen künstlerisch oder historisch bedeutsamer Dinge Beispiel:Im Museum ist zur Zeit eine Ausstellung über den Naturalismus.

Krankenhaus, das

[engl.: hospital]Nomen, neutral, Plural: KrankenhäuserGebäude, in dem kranke und verletzte Menschen behandelt werden Beispiel:Robert hatte einen Autounfall und ist jetzt im Krankenhaus.

Post, die / Poststation, die

[engl.: post office]Nomen, feminin, Plural: Posten / PoststationenOrt, an dem man Post abschicken oder in Empfang nehmen kann Beispiel:Wir waren nicht Zuhause und müssen das…

Bank, die

[engl.: bank / bench]Nomen, feminin, Plural: Banken (Finanzinstitut) / Bänke (Sitzgelegenheit)Unternehmen, an dem man Geldgeschäfte kann / längliches Objekt (zum Beispiel in Parks), auf dem…

Fußgängerzone, die

[engl.: pedestrian zone]Nomen, feminin, Plural: FußgängerzonenBereich in einer Stadt, in der ausschließlich fußläufiger Verkehr erlaubt ist Beispiel:Die Fußgängerzonen von Deutschland sehen doch alle gleich aus.

Kirche, die

[engl.: church]Nomen, feminin, Plural: KirchenGebäude, in dem christliche Gottesdienste abgehalten werden Beispiel:Opa Franz und Oma Hildegard gehen jeden Sonntag in die Kirche.

Park, der

[engl.: park]Nomen, maskulin, Plural: ParksEine größere mit Wiesen, Bäumen, Blumen und Wegen angelegte Fläche Beispiel:Der Tiergarten ist ein prächtiger Park inmitten Berlins.

Laden, der

[engl.: store]Nomen, maskulin, Plural: LädenOrt, an dem man Waren kaufen kann Beispiel:Einen Laden für Zeitungen und Zeitschriften nennt man Kiosk.

Geschäft, das

[engl.: store / business]Nomen, neutral, Plural: GeschäfteOrt, an dem man Waren kaufen kann / kaufmännische Unternehmung mit Gewinnerzielung Beispiel:Gibt es hier irgendwo ein Geschäft mit…