Zeitgefühl II

Rückblick

Unsere heutige Stunde hatte den Fokus auf der Grammatik in Haupt- und Nebensätzen mit Konnektoren. Wir haben uns die grundlegende Grammatik dazu noch mal angesehen und daraufhin einige fortschrittliche Konnektoren zur Angabe von positiven und negativen Folgen gelernt. Außerdem sind wir auch konditionale Konnektoren eingegangen.

Hier ist unsere PDF der heutigen Stunde: 25-20206015

Neue Wörter

Hier sind noch mal die neuen Wörter und die Konnektoren im Überblick:

AJAX progress indicator
  • a
  • andernfalls

    [engl.: otherwise]
    Konjunktion, inversiv
    Gegensätzliches Resultat einer Aktion

    Beispiel
    Auch mal nichts zu tun ist wichtig, andernfalls kommt man seltener auf neue Ideen.

  • b
  • beeilen (sich)

    [engl.: to hurry]
    Verb, untrennbar, reflexiv
    Schneller agieren, um z.B. eine Deadline einzuhalten oder den Bus zu erwischen

    Beispiel
    Nach 17 Uhr muss ich mich beeilen, andernfalls kann ich nicht pünktlich Feierabend machen.

  • d
  • demnach

    [engl.: therefore]
    Konjunktion, inversiv
    Resultat einer Aktion / etwas zuvor Gesagtem folgend

    Beispiel
    Routinen lassen die Zeit schneller vergehen, demnach sollten wir sie vermeiden.

  • f
  • folglich

    [engl.: consequently]
    Konjunktion, inversiv
    Zielführendes Resultat einer Aktion

    Beispiel
    Im Alltag denken viele heute schon an morgen, folglich spüren sie die Gegenwart kaum.

  • s
  • somit

    [engl.: consequently]
    Konjunktion, inversiv
    Zielführendes Resultat einer Aktion

    Beispiel
    Ein Kind erlebt täglich etwas Neues, somit empfindet es die Zeit sehr intensiv.

  • sonst

    [engl.: otherwise]
    Konjunktion, inversiv
    Gegensätzliches Resultat einer Aktion

    Beispiel
    Der Mensch braucht Abwechslung in seinem Leben, sonst wird ihm langweilig.

  • v
  • vermeiden

    [engl.: to avoid]
    Verb, untrennbar
    Dafür sorgen, dass etwas nicht passiert

    Beispiel
    Ich kaufe immer vier Fahrkarten auf einmal. So vermeide ich großen Stress, wenn ich spät dran bin.

Hausaufgabe

Bitte schau dir die konditionalen Konnektoren in der PDF (Seite 11) noch mal genau an und ergänze die Satzanfänge in Aufgabe 2d (ebenfalls Seite 11).